Skip to main content

Sol-Glimt

Danske Jagt Replik

Baujahr: 1979

Sol-Glimt

Solglimt ist der Nachbau eines Paketbootes vom Typ Danske Jagt nach der Konstruktion von E.C. Benzon von 1868.
Diese Schiffe wurden eingesetzt für die Paketfahrt mit Stückgut und auch zur Personenbeförderung in der Paketfahrt im regelmäßigen Liniendienst z.b. zwischen Nyköbing und Kiel oder Kiel Kopenhagen.
Die Besonderheit der Konstruktion liegt darin, dass Benzon die „alte“ Dorschform des Unterwasserschiffes verändert und die größte Breite in die Mitte verlegt hat. Damit erhielten seine Schiffe eine größere Tragfähigkeit und bessere Segeleigenschaften und Schnelligkeit, bei gleichzeitig leichterer Bauweise.
Um die Überlegenheit seiner Konstruktion zu beweisen, ließ er gerne seine eigenen Jagten von gleicher Bauart CASTOR und POLLUX gegeneinander, wie auch gegen anderer Jagten gleicher Größe segeln.
Die Risse von Benzon wurden in der Renaissance historischer Schiffe seit den 1970er Jahren gerne als Grundlagen für Nachbauten für rein private Zwecke als Lustsegelfahrzeuge verwendet.

E.C.Benzon hat entscheidende Verbesserungen in Rumpfkonstruktion und Rigg, somit für die Tragfähigkeit kombiniert mit Schnelligkeit, Sicherheit und Handhabung, bewirkt. Seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Danske Jagt und die Verbesserung der Jagtschoner sind allerdings (anders als bei Colin Archer) nur Eingeweihten bekannt.

Bauwerft: Michaelsen
Bauort: Sonderburg
Rumpflänge: 11,20 m
Länge über alles: 17 m
Breite: 3,65 m
Tiefgang: 1,75 m
Segelfläche: 94 m²